Neuigkeiten
01.11.2017, 09:43 Uhr
CDU-Kreistagsfraktion stellt klar: Elternumfrage zur Schullandschaft dient nicht der Erhaltung bestimmter Schulen
Der Landkreis führt derzeit eine von der CDU unterstützte Elternbefragung über die Wünsche für die zukünftige Schullandschaft im neuen Landkreis Göttingen durch. Eine Elterninitiative zum Erhalt der vor der Schließung stehenden IGS St. Ursula in Duderstadt gibt Hinweise zum Ausfüllen dieser Elternbefragung, um die Schule zu erhalten. Die CDU-Kreistagsfraktion sieht die Gefahr, dass dadurch unrealistische Erwartungen geweckt und Eltern in ihrer Entscheidung beeinflusst werden.
Duderstadt. Das katholische Bistum Hildesheim als Träger der IGS St. Ursula in Duderstadt hatte zuletzt entschieden, die Schule mittelfristig zu schließen, weil die Zahl der Neuanmeldungen zu gering war. Der Schulausschuss und der Kreistag haben mit großer Mehrheit klargestellt, dass der Landkreis die Schulträgerschaft aus diversen Gründen nicht übernehmen kann. Gleichwohl hat der Kreistag beschlossen, eine breit angelegte Elternbefragung zur Schullandschaft im gesamten neuen Landkreis durchzuführen.

Die Elterninitiative zum Erhalt der IGS Duderstadt gibt auf ihrem Internetauftritt bei Facebook sowie unter der Domain „https://elternumfrage.jimdo.com“ detaillierte Hinweise zum Ausfüllen des Befragungsformulars, um die Schule doch noch zu retten. Die CDU-Fraktion im Kreistag sieht das kritisch: „Die Elterninitiative erweckt den Eindruck, die Befragung diene dazu, die IGS Duderstadt durch entsprechende Auswahl im Formular doch noch erhalten zu können. Diese Behauptung ist aber schlichtweg falsch und erweckt unrealistische Erwartungen.“ Ziel der Befragung sei vielmehr die ergebnisoffene Ermittlung der tatsächlichen Elternwünsche im Landkreis. Die Eltern bräuchten dabei keine Ausfüllhinweise und Belehrungen.

Die CDU-Kreistagsfraktion stellt in diesem Zusammenhang ausdrücklich klar, dass Ziel der Elternbefragung nicht der Erhalt einer bestimmten Schule ist, sondern die Gestaltung der künftigen Schullandschaft im großen Landkreis Göttingen nach den Bedürfnissen der Familien.

CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Kreistagsfraktion Göttingen Landkreis Göttingen  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec. | 32208 Besucher