Neuigkeiten
03.09.2018 | Guido Schönberg
„Der Austritt war folgerichtig“, so Harald Noack
Der Kreistagsabgeordnete Lutz Rockendorf ist aus der Fraktion der CDU im Landkreis Göttingen ausgetreten. Er bleibt zunächst fraktionsloser Abgeordneter.
Zusatzinfos weiter

31.08.2018 | Guido Schönberg
Keine Entwarnung bei der Personalsituation in Kitas
Keine Entwarnung bei der Personalsituation in Kitas CDU sieht politischen Steuerungsbedarf in der frühkindlichen Bildung Beitragsfreiheit für über 3-jährige Kinder muss auch in der Tagespflege kommen
Zusatzinfos weiter

30.08.2018 | Guido Schönberg
– wir haben dennoch ein gutes Gewissen
Wir wissen: Die NPD ist keine verbotene Partei, sie hat in unseren Augen aber verfassungsfeindliche Programmteile und betätigt sich als politischer Rattenfänger im Kreise enttäuschter Bürger. Wenn wir zusammen mit den anderen Fraktionen einen Aufruf gegen die „Eichsfeldtage“ der NPD in Leinefelde mitgetragen haben, haben wir das mit gutem Gewissen getan.
Zusatzinfos weiter

21.08.2018 | Guido Schönberg
Im heutigen Personalausschuss wurde eine Aufstockung der Vergütung der Schulsekretärinnen in berufs- und allgemeinbildenden Schulen der Trägerschaft des Landkreises Göttingen von Entgeltstufe 5 auf 6 bekanntgegeben. Die Höherbewertung resultiert aus einer externen Stellenbewertung, die seitens der Verwaltung aufgrund einer CDU-Initiative durch eine Anfrage zur Kreistagssitzung am 06.09.2017 in Auftrag gegeben wurde. Mit dieser ist auf die Notwendigkeit der tarifgerechten Eingruppierung von Schulsekretärinnen, angepasst an aktuelle Stellenbeschreibungen, aufmerksam gemacht worden.
Zusatzinfos weiter

10.08.2018 | Guido Schönberg
CDU kritisiert Umgang von Landrat Reuter (SPD) mit von Schulschließung bedrohten Eltern und SuS
In einem Interview mit dem Harz Kurier vom 09.08.2018 zum Schulentwicklungsplan und der Situation der OBS Hattorf lässt Landrat Bernhard Reuter (SPD) verlauten: „Wenn die Schülerzahl unter 29 sinkt, ist die Schule weg vom Fenster. Diese Messlatte gilt für alle anderen Oberschulen auch.“ Diese Aussage folgt der von der SPD-geführten Mehrheitsfraktion im Kreisausschuss vom 06.03.2018 beschlossenen Vorlage 0042/2018, steht jedoch im krassen Gegensatz zu den Aussagen von Kreisrat Riethig vor der Gesamtelternversammlung der OBS Hattorf vom 23.03. Der Harz Kurier vom 26.03. schrieb dazu: „Riethig sagte, dass keine Oberschule sofort geschlossen werde, falls sich demnächst in einem Jahrgang nur 28 Schüler anmelden. „Dann wäre der Landrat mit dem Klammerbeutel gepudert“, so Riethig humorvoll.“
Zusatzinfos weiter

08.08.2018 | Guido Schönberg
Unser Landkreis Göttingen wird in dieser Größe in knapp 3 Monaten, am 01. November 2018, 2 Jahre bestehen. Bei der Diskussion der Fusion der Kreise Göttingen und Osterode wurde von den, die Fusion vorantreibenden Fraktionen SPD und Grüne, auch von Landrat Bernhard Reuter, Mantraartig die „Fusionsrendite“ herausgestellt. Diese „Fusionsrendite“ hat auch Eingang in die Vereinbarungen mit dem Land Niedersachsen und die Bereitstellung der freundlich „Hochzeitsprämie“ genannten Zuwendungen für die beiden beteiligten Kreise Eingang gefunden. Wir waren, was die Fusionsrendite anbelangt, stets skeptisch und haben angemahnt, diese zu belegen.
Zusatzinfos weiter

07.08.2018 | Guido Schönberg
Am Montag, dem 06.08. fanden sich gut 120 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, bei schönstem Sonnenschein zum Sommerempfang 2018 der CDU-Kreistagsfraktion im Café und Restaurant Wellenreiter in Seeburg zusammen. Seinen Besuchern konnte der Fraktionsvorsitzende Dr. Harald Noack auch in diesem Jahr, mit dem Ministerpräsidenten Dr. Haseloff aus dem benachbarten Sachsen-Anhalt, einen prominenten und gewinnenden Redner präsentieren.
Zusatzinfos weiter

19.06.2018 | Guido Schönberg
Die Landkreisverwaltung beabsichtigt, für das FFH-Gebiet „Bachtäler im Kaufunger Wald“ (Gesamtgröße ca. 1.287 ha) zwei unterschiedliche Schutzverordnungen zu erlassen. Der Bereich der Bachtäler und angrenzenden Grünlandflächen (ca. 332 ha) soll mit dem höchsten Schutzstatus, einem Naturschutzgebiet (NSG) versehen werden. Die angrenzenden Flächen, die überwiegend als Wald genutzt werden, sollen den Schutzstatus Landschaftsschutzgebiet (LSG) erhalten.
Zusatzinfos weiter

07.06.2018 | Guido Schönberg
Kritik der Kommunalaufsicht muss ernst genommen werden
Der Haushaltsplan 2018 des Landkreises Göttingen wurde durch das Niedersächsische Innenministerium insbesondere unter Kritik an der Höhe des Personalbestands und der damit verbundenen Kosten am 12.04.2018 genehmigt. Die Begründung ist zwischenzeitlich im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Finanzen und öffentliche Einrichtungen am 15. Juni 2018 auf Antrag der CDU Kreistagsfraktion von der Kreisverwaltung bekannt gemacht worden. Schon im Vorfeld der Kreisfusion hat die CDU immer wieder vor den Konsequenzen eines zu hohen Personalbestandes gewarnt und fehlende Synergieeffekte bemängelt, zumal die Kosten insbesondere im Jugendhilfebereich, generell des Sozialetats, stetig steigen und die Unterdeckung gerade des Budgets des Fachbereichs Jugend bedrohliche Ausmaße erreicht.
Zusatzinfos weiter

15.05.2018 | Guido Schönberg
Am 05.01.2018 wurde von der CDU-Fraktion ein Antrag zur Sitzung des Schulausschusses für die Weiterführung der Förderschule Lernen der Pestalozzischule in Duderstadt mit Gewährung eines Bestandschutzes bis 2028 gestellt. Wir haben diesen Antrag zurückgezogen, um das Projekt des Inklusiven Campus Duderstadt nicht zu gefährden und kostenschonend zu handeln. Der Inklusive Campus nutzt die Räume der Pestalozzi-Schule, die Ende Februar 2018 vom Landkreis an die Caritas übergeben worden sind und nun im Sommer umgebaut werden.
Zusatzinfos weiter

CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Kreistagsfraktion Göttingen Landkreis Göttingen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 43494 Besucher