07.08.2018, 10:00 Uhr | Guido Schönberg
PM Sommerempfang 2018 der CDU-Kreistagsfraktion mit MP von Sachsen-Anhalt Dr. Haseloff
Am Montag, dem 06.08. fanden sich gut 120 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, bei schönstem Sonnenschein zum Sommerempfang 2018 der CDU-Kreistagsfraktion im Café und Restaurant Wellenreiter in Seeburg zusammen. Seinen Besuchern konnte der Fraktionsvorsitzende Dr. Harald Noack auch in diesem Jahr, mit dem Ministerpräsidenten Dr. Haseloff aus dem benachbarten Sachsen-Anhalt, einen prominenten und gewinnenden Redner präsentieren.
Seeburg - In seiner Begrüßungsrede nahm Herr Dr. Noack Bezug auf seine gute, persönliche Beziehung und langjährige Bekanntschaft zum Ministerpräsidenten. Seine Rede bot zudem einen Rückblick auf die Arbeit der Fraktion im neuen Landkreis. Dieser wurde verbunden mit der deutlichen Kritik an der aus-bleibenden Fusionsrendite, die vom Landrat Bernhard Reuter (SPD) als Wahlversprechen und Grund-lage der finanziellen Gesundung des Landkreises Göttingen ausgegeben wurde. Die aktuelle Studie über die Auswirkungen der Kreis- und Städtefusionen in Sachsen mache deutlich, dass Fusionen keine Rendite bringen. Das liegt aber auch in der Natur der Sache. „Fusionsrenditen“ könnten deshalb keine Begründung für Zusammenschlüsse von Landkreisen sein. Daraus, so Dr. Noack, folgt aber auch: „Ei-ne Fusion mit dem Landkreis Northeim ist vom Tisch. Nicht das Schielen auf Fusionsrenditen ist angesagt, sondern das Herausarbeiten von wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Stärken des neuen großen Landkreises und deren stärkere Förderung.“ Dr. Haseloff verwies auf ähnliche Erfahrungen in seiner politischen Arbeit: „Auch in Sachsen-Anhalt brachten die Fusionen der Gebietskörperschaften - aus 22 Landkreisen wurden nur noch 10 - Demokratieferne, keine Fusionsrenditen, die Kosten sind jedoch immer weiter gestiegen.“ Der Ministerpräsident betonte Gemeinsamkeiten, wie die 30jährige Städtepartnerschaft zwischen Göttingen und seinem Geburtsort Wittenberg, welche einen hohen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenwachsen nach der Wende geleistet habe. Mit Aussagen, wie: „Die Ersten, die 1990 rüberkamen, wollten einfach mal Ossis sehen“, trug der Ministerpräsident entschieden zur guten Stimmung des rundum gelungenen Sommerempfangs bei.
© CDU Kreistagsfraktion Göttingen Landkreis Göttingen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 44766 Besucher