09.11.2018, 09:15 Uhr | Guido Schönberg
PM Das Projekt Fachwerk5Eck muss durch den Landkreis gefördert werden
Die CDU-Fraktion setzt sich für die Aufnahme in den Kreishaushalt ein
Die Initiatoren des seit 2014 bestehenden Projekts Fachwerk5Eck erhalten die volle Unterstützung der CDU-Kreistagsfraktion für ihren Antrag zum Haushalt 2019 auf Kostenbeteiligung an der Zwischenfinanzierung. Das Projekt verbindet die fünf Partnerstädte Duderstadt, Hann. Münden, Osterode am Harz, Einbeck und Northeim und hat in der Vergangenheit einen großen Beitrag für den Landkreis Göttingen in den Bereichen Tourismus, Marketing und Veranstaltungen geleistet.
Göttingen - Dazu die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion Frau Mackensen-Eder: „Für die CDU war die fehlende Unterstützung für das Fachwerk5Eck durch die SPD-geführte Mehrheitsfraktion im Kreistag maßgeblich für die Ablehnung des Haushalts 2018. Durch die Zurückweisung unseres Antrags und der damit verbundenen ausbleibenden Förderung, wurde ein wertvolles Jahr zur Nutzung von Synergien, dem Voranbringen des Klimaschutzes sowie dem Ausbau einer regionalen Identität im neuen Landkreis Göttingen verschenkt. Wir sichern dem Projekt unseren vollen Einsatz bei den anstehenden Haushaltsverhandlungen 2019 zu und setzen auf den Willen aller Beteiligten, dieses Leuchtturmprojekt für Südniedersachsen zu stärken.“ Der Landkreis beheimatet eine Vielzahl historischer Gebäude. Fachwerk5Eck fördert diese in der Fläche und trägt direkt zur Entwicklung unserer Mittelzentren bei. Zwischen den Großräumen Kassel und Hannover muss sich der Landkreis Göttingen auch im Wettbewerb um ein kulturell und touristisch interessiertes Publikum eigenständig, divers und ambitioniert präsentieren. Fachwerk5Eck trägt maßgeblich zu einem regionalen Leitbild bei, das historisch gewachsene Gegebenheiten einbezieht und diese zukunftsfest hervorhebt. Aus Sicht der CDU ist eine Unterstützung durch den Landkreis unabdingbar. Gez. Susanne Mackensen-Eder
© CDU Kreistagsfraktion Göttingen Landkreis Göttingen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 44259 Besucher